Dynamische Seelen-Aufstellung

Copyright by: Christian Vogel, Herdern

Impressum und Datenschutz

®

Home Synergetisches Heilen Seele Seelenaufstellungen Ausbildung Kalender, Team
Mythos Seele: Die Seele und ihre Teile. Eine Petrogryphe.

Die Seele - Ansichten, Definitionen

Der Begriff „Seele“ wird in verschiedenem Sinn verwendet.


Die Psychologie (griechisch Psychos = Seele) verwendet den Begriff, um die Gefühlswelten und geistigen Vorgänge des Menschen zu Beschreiben.

Hier bezeichnen wir dies mit „Psyche“, um klar definieren und unterscheiden zu können.


Als eigentliches Ich sieht man die Seele im philosophischem und/oder spirituellen Sinn.

Sie bewohnt den Körper und trägt das Leben.

In dieser Sichtweise ist die (nichtstoffliche) Seele in ihrer Existenz nicht abhängig von einer körperlichen Inkarnation. Sie existiert bereit vorher und trennt sich mit dem Tod wieder vom stofflichen Sein. Sie ist somit unsterblich.


Beinahe alle menschlichen Kulturen gehen von der Existenz der Seele in diesem Sinne aus: Spirituell, religiös, philosophisch (Platon!), in Meditationen und eben auch in den Aspekten von Krankheit, Heilung und Berufung.

Indigene Kulturen


Hier wird die Seele als ein vielfältiges Phänomen mit unterschiedlichen Kräften gesehen, die sich in das Leben herein auswirken.

In diesem Sinne gruppieren sich um den (unsterblichen) seelischen Kern viele Seelenanteile, die jeweils für ein Potential des Menschseins und Lebens stehen.

Als Beispiele seien die Gefühle, das Denken, die innere Ordnung, das Selbstvertrauen, die Zweifel, die innere Heilkraft (…) genannt.


Im Zustand der Krankheit oder des inneren Unfriedens sind diese seelischen Teile aber im Konflikt untereinander, in Blockaden, kaum aktiv oder überaktiv.

Seelische Aufstellungsarbeit


Hier betrachten wir den Menschen als ein Vieles.

Die Schau auf dieses Viele gelingt durch Aufstellungsarbeit.

So werden die für einen Menschen und sein Thema relevanten Seelenanteile aufgestellt - erlebbar und so erkennbar. Damit ist es möglich, Veränderungen zu bewirken, um eine Lösung des Problems zu entwickeln.


Hierüber informieren diese Seiten.

Symbol für Seele